Exkursionen, Tagesfahrten

Bitte meldet Euch/ melden Sie sich verbindlich mit einer kurzen Benachrichtigung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.  an. Eventuell notwendige Änderungen am jeweiligen Programm werden hier stets aktualisiert. Daher schaut/ schauen Sie ab und zu rein.

Gäste sind herzlich willkommen. 

17.03.2024

Sonntag

Tagesfahrt in die Nähe von Pfronten - Drei Burgen-Exkursion und Via Claudia Augusta 

Themen: Burgen im Mittelalter, Römerstraße

Details dieser Fahrt zum Download

Die Fahrt fand bereits statt.


22.06.2024 (ursprünglicher Termin wurde verschoben) 

Samstag

Tagesfahrt nach Kelheim und Umgebung

Themen: Befreiungshalle, Steinzeitl. Feuersteingrabungsstätte, archäolog. Museum Kelheim, Barockkirche St. Georg, , Römisches Bädermuseum und Römisches Kastell Abusina

Wegen seiner großen Härte und den äußerst scharfen Kanten waren Feuersteine in der Steinzeit ein wichtiges Rohmaterial um schneidende Werkzeuge und Waffen herzustellen. Von großer Bedeutung war auch, dass man mit seiner Hilfe Funken erzeugen und Feuer machen konnte. Im Feuersteinbergwerk von Abensberg wurde zwischen 5000 und 4000 v. Chr. dieser begehrte Feuerstein abgebaut. Hierzu werden wir im archäologischen Museum in Kelheim innerhalb einer Führung mit dem Museumsdirektor einiges erfahren und auf unserer weiteren Tour noch andere historisch wichtige Stätten besuchen. 

Bildquelle: Museum Abensberg

Bei Interesse bitte anmelden unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Details dieser Fahrt zum Download


14.07.2024

Sonntag

Tagesfahrt nach München - Nymphenburger Schloss

Thema:  früher barocker Garten im Nymphenburger Schloss, Führung im Schlosspark, anschließend gemütlicher Ausklang in einer Gaststätte.

Wer kennt es nicht, das Schloss Nymphenburg, den Geburtsort von König Ludwig II. Schloss Nymphenburg diente den Bayrischen Herrschern als Sommerresidenz und zählt zu den größten und schönsten Königsschlössern Europas. Mit seinem wunderbaren Schlosspark gehört es zu einem der Highlights der Sehenswürdigkeiten von München. Freuen Sie sich auf eine spannende Führung unseres Vereinsmitglieds Rainer Maurer, der uns die barocken Elemente des Nymphenburger Schossparks näherbringt.

 

Details folgen


21.09.2024

Samstag

Tagesfahrt zum Schlossberg Peiting und Peitinger Feld

Themen: "neue Burg" Peiting, Mittelalter, Villa Rustika - Römisches Leben, Wallfahrt Maria Egg

Welche verstecken "Schätze" birgt unsere voralpenländische Region? Die Wanderung unter Leitung unseres Vereinsmitglieds Albin Völk führt uns zu vorchristlichen Kultplätzen, die in der Sagenwelt noch heute verankert sind, zeigt uns römische Siedlungskultur und Kunsthandwerk der christlichen Epoche.

Details folgen

 



Vereinstreffen mit Vorträgen oder Besichtigungen

Auch zu unseren Vereinstreffen, die wir stets mit einem Vortrag oder einer Begehung einleiten, sind Gäste herzlich wilkommen. Bitte melden Sie sich kurz an unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

01.02.2024

Donnerstag, 14:00 Uhr

Treffen in Friedberg bei Augsburg - Wittelsbacher Schloss

Museum im Wittelsbacher Schloss, Schlossstr. 21, 86316 Friedberg

Unser erstes Treffen in diesem Jahr beginnen wir mit einer gemeinsamen Fahrt zum Schlossmuseum in Friedberg bei Augsburg. Führung durch die Ausstellung „Zwischen Baiern und Schwaben - Das Lechtal im frühen Mittelalter“. Im Anschluss Austausch im Schloss Café
 
Das Treffen fand wie geplant statt. Bericht zum Treffen

13.03.2024

Mittwoch, 18:30 Uhr

Treffen in Eresing - Alter Wirt

Kaspar-Ett-Straße 14, 86922 Eresing

Vortrag Dr. Peter Kalus: „Die Bajuwaren - Ein Deutscher Stamm entsteht“

Im Anschluss Ordentliche Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl

Das Treffen fand bereits statt. Der alte Vorstand wurde wiedergewählt. Leider fiel der angekündigte Vortrag von Peter Kalus aus. Stattdessen hielt Herwig Stuckenberger einen Vortrag über die Dießener Bäche (siehe Veröffentlichungen)


21.05.2024

Dienstag, 18:00 Uhr

Treffen im Heimatmuseum Raisting

Herrenstraße 13, 82399 Raisting

Stefan Scheifele stellt uns seine römischen Funde vor. Im Anschluss um 19:00 Uhr Vereinstreffen im Gasthof Drexl.

Pähler Str. 17, 82399 Raisting


18.07.2024

Donnerstag, 17:00 Uhr

Treffen in Dießen - Lösche Keramik

Am Kirchsteig 19, 86911 Dießen

Führung durch die Werkstatt. Im Anschluss um 18:00Uhr Vereinstreffen im Wirtshaus am Kirchsteig, 

Am Kirchsteig 30, 86911 Dießen


12.09.2024

Donnerstag, 19:00 Uhr

Treffen in Seefeld - Bräustüberl Schloss Seefeld

Schloßhof 4C, 82229 Seefeld

Vortrag Almuth Bödecker „Außenanlagen - Mausoleum Prinz Carl von Bayern“. Im Anschluss Vereinstreffen.


21.11.2024

Donnerstag, 18:00 Uhrg

Treffen in Schondorf - Gestaltarchiv

Landsberger Str. 19, 86938 Schondorf a. A.

Führung durch die Ausstellung. Im Anschluss um 19:00Uhr Vereinstreffen im Gasthof Drexl.

(Shiro Sushi) Landsberger Str. 58, 86938 Schondorf a. A.